Instagram Facebook
Back to top

 

AUSTRIA IN HOLLYWOOD

Komponieren für die Traumfabrik

Dauer: 43 Min.
Produktionsland: AUT
Produktionsjahr: 2024

Wenn Filmikonen, Superstars, Newcomer und die Kreativen des Kinos die Treppe zum Podium erklimmen, um einen Oscar in Empfang zu nehmen, dann erklingen sie wieder: in satten Sound gebettete Fanfaren oder musikalische Zitate aus den preisgekrönten Filmen. Was wäre die Traumfabrik ohne Musik? Als Erfinder des typischen „Hollywood-Sound“ gelten die Wiener Max Steiner und Erich Wolfgang Korngold. Im zweiten Teil ihrer Doku richtet Regisseurin Barbara Weissenbeck das Spotlight auf die zeitgenössische Generation von Filmkomponistinnen und -Komponisten aus Österreich, die mit ihren Soundtracks den Mythos Hollywood fortschreiben.


ORF/Filmwerkstatt Wien/Roman Bagner
Der Kärntner Filmmusikkomponist Adam Lukas in seinem Kreativraum in Hans Zimmers BLEEDING FINGERS Studio in Santa Monica, LA 

Komponieren im Akkord, bis die Finger bluten: Bleeding Fingers Music nennt Hans Zimmer sein Musikimperium. Der Deutsche ist einer der meistbeschäftigten und renommiertesten Filmkomponisten der Welt. Wer in seinem Team anheuern kann, hat es geschafft. Das gilt für den 32-jährigen Kärntner Adam Lukas, der unter anderem einen Emmy Award für „Outstanding Music Composition“ in der Vitrine stehen hat. Seit der Kindheit ist er von Musik begleitet – wenn auch aus einem ganz anderen Genre: Seine Mutter Dagmar Obernosterer hat unzählige Texte zu volkstümlichen Schlagern geschrieben, ihre Wände sind mit Goldenen Schallplatten gepflastert. Wer wie Adam Lukas für die Traumfabrik arbeitet, hat keine Zeit, auf Inspiration zu warten. Auf die Frage, woher seine Gabe kommt, unter Druck den richtigen Ton zu finden, meint er: aus Kärnten.


ORF/Filmwerkstatt Wien/Roman Bagner
Lily Marlovits, die erst 18-jährig von Wien nach Los Angeles aufbrach, um dort in der Filmmusikbranche Fuß zu fassen

Junge Talente werden heute weniger durch Talent Scouts entdeckt, eher schon über die sozialen Medien. Die 21-jährige Wienerin Lily Marlovits stellte vor einigen Jahren eine eigene Komposition auf TikTok – und fiel aus allen Wolken, als sie den Anruf eines Produzenten aus den USA erhielt. Wenig später packte sie ihre Koffer, landete in Los Angeles und wurde vom Filmkomponisten-Duo „The Newton Brothers“ unter Vertrag genommen. Seither wächst ihr musikalisches Oeuvre kontinuierlich an.


ORF/Filmwerkstatt Wien/Roman Bagner
Filmmusikkomponist Paul Haslinger, bekannt für u.a. seine Musik zu UNDERWORLD, an einem seiner vielen Sampler

Über eine klassische Audition führte der Weg des Linzers Paul Haslinger nach Hollywood. Jahrelang war er Keyboarder der Formation Tangerine Dream, die auch schon Filmmusiken schuf. Heute komponiert und produziert er im Alleingang für Filme und Computerspiele, wobei er vor allem im Horror- und Suspense-Genre beheimatet ist. International bekannt wurde er mit Produktionen wie „Motel“, „The Girl Next Door“ und „Underworld“.


ORF/Filmwerkstatt Wien/Roman Bagner
Der Wiener Filmmusik-PR-Agent Thomas Mikusz in seinem Büro am Hollywood Boulevard, Los Angeles

Weiters zu Wort kommen in Barbara Weissenbecks Film der Schauspieler und Filmmusik-PR-Agent Thomas Mikusz, der alle Geheimnisse der Branche kennt, sowie der in Klosterneuburg arbeitende Komponist Roman Kariolou, der in seinem Studio mit dem Regisseur Robert Dornhelm vergangene und zukünftige Filmmusiken bespricht.

 

BOOK AND DIRECTOR:
Barbara Weissenbeck
CAMERA:
Roman Bagner
SOUND:
Dominik Stachl, Max Szakaly
EDITOR:
Barbara Weissenbeck
SOUND MIXING:
Stefan K. Fiedler
COLOUR GRADING:
The Grand Post
SPEAKERS:
Angelika Lang
SOUND MASTER ORF:
Christian Wesely

ARCHIVE:
Lakeshore Entertainment
Lucas Film
PRODUCTION:
Nicholas Pöschl, Colette Thilges
PRODUCER:
Barbara Weissenbeck
PRODUCTION ORF:
Daniel Riegler
EDITOR ORF:
Michael Meister
BROADCAST RESPONSIBILITY ORF:
Sharon Nuni
OVERALL MANAGEMENT ORF:
Martin Traxl

A COPRODUCTION OF:
 

WITH SUPPORT FROM:

 

© Filmwerkstatt Wien 2024