Frauenbilder-Gegenbilder

Die Künstlerinnen der Wiener Moderne

Frauenbilder-Gegenbilder

Wien um 1900: Kunst und Geistesleben entfalten sich geradezu explosionsartig. Kurz vor dem Untergang der Doppelmonarchie prunkt und protzt ihre Metropole mit revolutionärer Architektur und Musik, mit Neuentdeckungen in Wissenschaft und Philosophie. Die bis heute bedeutendsten Künstler der Wiener Moderne bilden das Dreigestirn Klimt-Kokoschka-Schiele. Und die Künstlerinnen jener Jahre?

(c) ORF/Filmwerkstatt/Marcel Lehmann

Projektion der Künstlerin Olga Wisinger-Florian auf ein Gebäude in Wien (1844-1926)

Sie leisten mutige Pionierarbeit, kämpfen darum, sich zu emanzipieren – und sind doch oft zum Scheitern verurteilt, weil Männer sie boykottierten und diskriminierten. Zu Unrecht Vergessene.

(c) ORF/Filmwerkstatt/Roman Bagner

Die legendäre Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries (1874-1950) an einer Portraitbüste arbeitend (Reenactment mit der bildenden Künstlerin Claudia Märzendorfer)

Frauen beim Studium des männlichen Körpers im Aktsaal? Undenkbar. Bis 1919 blieb ihnen in Wien der Zugang zur Kunstakademie verwehrt. So waren es oft Frauen aus dem gehobenen Bürgertum oder aus Industriellenfamilien, die sich eine private Kunstausbildung leisten konnten oder an die Damenakademie nach München auswichen. Eben dort unterrichtete ab 1899 für einige Jahre die Wienerin Tina Blau.

(c) ORF/Filmwerkstatt/Madame D'Ora/Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Pionierin der Landschaftsmalerei Tina Blau (1845-1916)

Sie gehört zu den wenigen Künstlerinnen ihrer Zeit, die bis heute von der Kunstgeschichte erwähnt werden. In Wien, unweit der Prater Rotunde, richtete sie sich ein Atelier ein, zog aber bevorzugt mit ihrem Malerwagen durch die Auen und malte unter freiem Himmel. Ihr monumentales Bild „Frühling im Prater“ wurde im liberalen Paris prämiert.

(c) ORF/Filmwerkstatt

Die Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries (1874-1950) mondän inszeniert

Heute erfährt das Werk der Broncia Koller-Pinell eine gewisse Renaissance, zu ihren Lebzeiten wurde es von männlichen Kritikern als dilettantisch und beliebig abgetan. Dennoch erkämpfte sich die Industriellentochter einen Platz in der öffentlichen Wahrnehmung, nimmt schon mit Mitte 20 an internationalen Kunstausstellungen teil. Ab den 1930er-Jahren hat sie unter dem sich ständig verschärfenden Antisemitismus zu leiden und stirbt 1934.

(c) ORF/Filmwerkstatt/Marcel Lehmann

Sammlerin mit dem Bild „Silvia Koller mit Vogelkäfig“ (1907/08) von Broncia Koller-Pinell (1863-1934)

Auch das Bild der Muse Gustav Klimts wird Emilie Flöge zumeist reduziert. Dabei war sie nicht nur eine äußerst erfolgreiche Unternehmerin, – in ihrem Haute Couture-Salon beschäftigte sie bis zu 80 Schneiderinnen – sie war auch eine hochtalentierte Textilkünstlerin mit revolutionären Entwürfen.

(c) ORF/Filmwerkstatt/Marcel Lehmann

Die Belvedere Direktorin Stella Rollig im Gespräch zu der Neuhängung deren Dauerausstellung – mit dem Augenmerk auf vermehrter Sichtbarkeit für weibliche Kunst

In ihrer Dokumentation holt Barbara Weissenbeck noch weitere Künstlerinnen vor den Vorhang, deren Neuentdeckung hoch an der Zeit wäre: die Malerin Helene Funke, die Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries oder die Keramikkünstlerin Vally Wieselthier.

http://tv.orf.at/program/orf2/20180625/856891401/story


Director:

Camera:

Sound:

Editor:

Length:
45 min.
Language:
deutsch
Production year:
2018
Format:
HD

Broadcaster:

gefördert von:

Distribution:
ORF Enterprise

Team

BUCH & REGIE

Barbara Weissenbeck

KAMERA

Marcel Lehmann

Roman Bagner

TON

Roman Bagner

Joachim Dellefont

REENACTMENTS

Gerald Benesch

Maxi Blaha

Claudia Märzendorfer

Clara Schulze-Wegener

Hesther Stoebe

KOSTÜM

Elke Tscheliesnig

Tamara Nessmann

MASKE

Beate Lentsch-Bayerl

Pia Urbanek

PROJEKTIONEN

Alexander Peschka

SCHNITT

Barbara Weissenbeck

Julii Eder

MUSIK & FOTOBEARBEITUNG

Gerald Benesch

COLOUR GRADING & VFX

Lee Niederkofler

Christian Vollenhofer

SPRECHERINNEN

Barbara Gassner

Noemi Fischer

Gottfried Neuner

TONMISCHUNG

Stefan Fiedler

TONMEISTER ORF

Christian Wesely

ARCHIVE

Archiv des Belvedere, Wien

ORF Archiv

Österreichische Nationalbibliothek

Universität für angewandte Kunst Wien, Kunstsammlung und Archiv

PRODUZENTIN

Barbara Weissenbeck

PRODUKTION ORF

Rina Bohland

GESAMTLEITUNG ORF

Martin Traxl

REDAKTION ORF

Sharon Nuni

Michael Meister